Gamescom 2016 Legion Entwickler-Interview

Quelle: MMOZone

Die Kollegen von FatbossTV hatten im Zuge der Gamescom 2016 die Möglichkeit mit dem Lead Game Designer Ion „Watcher“ Hazzikostas eine ganze Stunde lang zu sprechen. Wir möchten Euch in diesem Artikel die Highlights in einer kleinen Zusammenfassung präsentieren.

Content Patch 7.1

  • Der erste große Patch besteht aus drei Teilen: Karazhan, ein kleiner Raid und mehr Quests für Suramar.
  • Wir werden weitere Informationen erhalten, sobald Legion veröffentlicht wurde.
  • Der Patch 7.1 wurde so früh vorgestellt, um den Spielern zu zeigen, dass das Entwickler-Team einen neuen Weg einschlägt und mehr Inhalte denn je in Legion veröffentlicht wird.
  • Karahan ist nur im mythischen Modus (nicht mythisch+) verfügbar und wird eine wöchentliche Loot ID besitzen.

Dungeons

  • Die alte Dungeonstruktur gab den Entwicklern keinerlei Möglichkeit neue Dungeons in eine Erweiterung einzuführen ohne den alten Content abzuwerten.
  • Dies hat man vorallem damals beim Release von Zul’Aman und Zul’Gurub gesehen. In den beiden Dungeons gab es höhere Belohnungen als in den Dungeons zum Release und deshalb sind alle nur noch dahin gegangen.
  • Mit dem mythisch+ Dungeons welche mit Legion ins Spiel kommen, können neue Dungeons hingegen eingefügt werden, die generell schwieriger und andere Belohnungen bieten welche allerdings zusätzlich zu den Release Dungeons existieren können ohne diese dabei abzuwerten.

Zeitplan für die Legion Raids

  • Wir werden in den nächsten Tagen den genauen Zeitplan für die Legion Raids von Blizzard präsentiert bekommen.
  • Der normale und heroische Modus vom Smaragdgrünen Alptraum wird 3 Wochen nach Legion Release geöffnet. Des weiteren soll auch die PvP-Saison und die mythisch+ Dungeons freigeschaltet werden.
  • Die Nachtfestung ist erst für das Frühjahr 2017 geplant!
  • Mit Warlords of Draenor kam Rückblickend die Schwarzfelsgießerei zu früh raus. Viele Spieler konnten Hochfels nicht richtig abschließen.

Mythisch+ Dungeons

  • Mit dem Release von Legion werden die Belohnungen der mythisch+ Dungeons auf Stufe 10 ihr Limit erreichen. Man wird dann Gegenstände erhalten welche vergleichbar mit dem heroischen Smaragdgrünen Alptraum sein werden.
  • In der wöchentlichen Belohnungskiste welche in der Klassenhalle steht, erhält man hingegen Gegenstände, welche vergleichbar mit der mythischen Version des Smaragdgrünen Alptraums sein werden.

Legendary Items

  • Es findet derzeit immer noch ein Balancing bei den Legendary Items statt.
  • Legendary Items können die stärksten oder die schlechtesten Gegenstände im Spiel sein.
  • Mit den legendären Gegenständen möchten die Entwickler neue Effekte ins Spiel bringen, die nicht einfach nur den Schaden erhöhen.
  • Für Spieler, die niemals einen Fuß in einen Raid setzen, dürfte der Fund eines legendären Gegenstands ein ziemlich cooles Gefühl werden.
  • Im Verlauf von Legion sollen weitere legendäre Gegenstände in das Spiel eingefügt werden.
  • Die Entwickler planten anfänglich ein System einzubringen, mit dem man bestimmte Items gezielt gefarmt hätte können, man entschied sich dann allerdings doch dagegen.
  • Es könnte allerdings zu einem späteren Zeitpunkt ins Spiel kommen. Nämlich genau dann, wenn der Punkt erreicht ist, dass es so viele verschiedene legendäre Items gibt, dass es sehr schwer sein wird genau dies eine zu erhalten.

Melee vs Ranged

  • Nähkämpfer dürften in mythisch+ Dungeons sehr praktisch sein, da diese weiterhin mobil sind und nicht stillstehen müssen wie die Caster.
  • Für die Entwickler ist es völlig in Ordnung, dass Nahkämpfer etwas besser in mythisch+ Dungeons sind und Fernkämpfer etwas besser in Raids.
  • Das Problem „Melee vs. Ranged“ soll nicht einfach dadurch gelöst werden, dass Melees kaum Ziel von Attacken im Nahkampfbereich von Bossen sein können. Dies wäre ziemlich langweilig..
  • Die Community von World of Warcraft macht keinen guten Job, wenn diese direkt sagen, dass andere Spielweisen bei Klassen schlecht ist, nur wenn diese 1 % weniger Schaden macht.

Release der Erweiterung

  • Das Serverteam und auch die Entwickler haben sehr viel dafür getan, dass der Release von Legion so reibungslos wie nur möglich ablaufen wird. Es wurde auch beim Design der Spielwelt darauf geachtet, dass man Ressourcen passend verwendet.
  • Durch das neue Skalierungssystem der Gebiete werden sich die Spieler direkt auf allen neuen Gebieten verteilen. Für die Server-Performance eine ziemlich gute Idee.
  • Sollten anfänglich zuviele Spieler in einer Zone sein, wird eine weitere Instanz geöffnet, um den anfänglichen Andrang zu meistern.
  • Mit Warlords of Draenor war das wohl größte Problem, dass das Fernglas, welches die Hordler zur Freischaltung ihrer Garnison nutzen mussten lediglich von einem Spieler benutzbar war. Zusätzlich konnten dann auch nur alle Spieler in einem Gebiet (Frostfeuergrat) anfangen zu questen.

Raidstruktur und Belohnungen

  • Wirklich große Anpassungen an der Raidstruktur in Legion wird es nicht geben, weil diese so gut ist, wie sie ist.
  • Die flexiblen Raids war wahrscheinlich das Beste, was die Entwickler bisher in Raids gemacht haben. Dies funktioniert sehr gut.
  • Drei verschiedene Schwierigkeitsgrade und der LFR-Modus sind perfekt. So gibt es für jede größere Spielergruppe einen passenden Modus.
  • Der mythische Modus in Raids hätte auch mit 15 Spielern funktioniert. Allerdings haben sich die Entwickler dann dagegen entschieden, immerhin mussten die Gilden bereits von 25 auf 20 Spieler runter.
  • Man hat die Tier-Sets aus dem LFR-Modus entfernt, weil man die Sorge hatte, dass der LFR zu prominent wird und viele Spieler nur noch diesen Modus besuchen, um den Content zu erleben oder Spieler sich gezwungen fühlen, diesen Modus zusätzlich zum normalen oder heroischen Modus besuchen zu müssen. Dies war aber eine schlechte Entscheidung und deshalb kommen diese mit Legion wieder.
  •   Die meisten Spieler, die den normalen oder heroischen Modus von Raids besuchen, werden bereits einige Setteile besitzen, sobald die passenden Flügel im LFR öffnen. Deshalb gibt es kaum noch Grund dafür extra den LFR-Modus zu besuchen.
  • Hat man jedoch Pech und bekommt seine Setteile nicht, dann kann man noch in den LFR-Modus gehen und dort sein Glück versuchen.